Zentrum für inklusive politische Bildung

Zentrum für inklusive politische Bildung

Zentrum für inklusive politische Bildung

18. Jahrestagung der GPJE in Duisburg/Essen

So, 25. Juni 2017

Das ZipB war wieder unterwegs. Diesmal ging es nach Duisburg/ Essen zur GPJE Nachwuchstagung in Duisburg und zur Jahrestagung der GPJE nach Essen.

Unter der Überschrift „Unsere herausgeforderte Demokratie – Politische Bildung in Zeiten des Populismus“ fand 18. Jahrestagung am 22.-24. Juni 2017 in Duisburg-Essen statt. Wir durften unterschiedlichen Vorträgen, Podiumsdiskussionen und Workshops zuhören, beiwohnen und hatten die Möglichkeit uns zu vernetzen.

Rund um das Thema „Populismus“ stellen sich angehende und etablierte Politikdidaktiker*innen und andere Expert*innen Fragen nach dem „Was tun in der politischen Bildung?“ in Zeiten von Donald Trump, AfD, alltagsrassistischen Sprüchen und gesellschaftlichen Tabubrücken. Perspektiven aus der politikdidaktischen, schulischen sowie außerschulischen politischen Bildung wurde dabei in den Blick genommen.

zurück zur Übersicht