Zentrum für inklusive politische Bildung

Zentrum für inklusive politische Bildung

Zentrum für inklusive politische Bildung

Fachtagung "Leichte Sprache im Spiegel theoretischer und angewandter Forschung"

Mi, 13. April 2016

Vom 13.-15. April 2016 fand in der Universität Leipzig ein interdisziplinärer Kongress zum Thema „Leichte Sprache“ statt. Veranstaltet vom Institut für Germanistik der Universität Leipzig wurde in mehreren Workshops die Frage erörtert, inwiefern der Einsatz von einfacher und verständlicher Sprache bislang exkludierten Menschen Teilhabemöglichkeiten und Lebenschancen ermöglichen kann. Hierbei waren mehrere Experten aus dem In- und Ausland zugegen, welche Erfahrungen aus ihren Forschungsdisziplinen in die Diskussion um adressatenorientierte Sprache und den Abbau von Sprachbarrieren einbrachten.

Auch wir als Zentrum für inklusive politische Bildung beteiligten uns mit ein paar einleitenden Worten und einer Posterpräsentation zu diesem Thema. Für den äußerst konstruktiven und interessanten Tag möchten wir uns an dieser Stelle auch bei der Professur von Ulla Fix für die professionelle Veranstaltung der Tagung bedanken.

zurück zur Übersicht