Zentrum für inklusive politische Bildung

Zentrum für inklusive politische Bildung

Zentrum für inklusive politische Bildung

Transferdialog zwischen Bremen und Dresden - ein Gespräch über inklusive Forschung

So, 1. Oktober 2017

Am Freitag, dem 29.09.2018, lud die Transferstelle für politische Bildung zum Diskurs über das für uns sehr wichtige Thema „Forschungsdesigns“ ein. Wir haben uns gefreut als Expert*innen zu diesem Thema mit diversen Wissenschaftler*innen aus dem Bereich der politischen Bildungsforschung sowie unterschiedlichsten Praktiker*innen des politischen Bildungsfeldes ins Gespräch zu kommen.  

Im Mittelpunkt des Transferdialoges stand dabei die Frage, wie Forschungsdesigns gestaltet werden können, damit die Ergebnisse dieser für die Praxis relevant sind und diese stärker als bisher mit einbeziehen. Es war ein spannender und fruchtbarer Austausch von Erfahrungen, Bedingungen, Desideraten und Zukunftsvorstellungen. Die Transferstelle für politische Bildung hat die Erkenntnisse und Ideen dieses Dialoges dokumentiert, sodass wir gemeinsam einen Prozess begonnen haben, der noch viele spannende Gedanken und Wege bereithält. Wir sind gespannt und freuen uns auf neue Wege einer inklusiven Forschungspraxis. 

zurück zur Übersicht