Zentrum für inklusive politische Bildung

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ZipB veröffentlicht erste Ergebnisse aus der Begleitstudie "Inklusives politisches Lernen im Stadion"

So, 5. August 2018

Unsere Leiter*innen David Jugel und Tina Hölzel haben im Nachtrag zur 52. Dozententagung der Sektion Sonderpädagogik der DGFE im September 2017 einen Artikel im Sammelband "Inklusion im Dialog: Fachdidaktik - Erziehungswissenschaft - Sonderpädagogik" veröffentlicht. Unter dem Titel: "Inklusive politische Bildung: Betrachtungen einer zweijährigen wissenschaftlichen Begleitung des Projektes Lernort Stadion"  wurden erste zentrale Ergebnisse der Studie "Inklusives politisches Lernen im Stadion" vergestellt. Es wurde aufgezeigt wie praxisbezogene und innovative Forschung im Bereich inklusiver politischer Bildung gelingen kann. Interessante Ergebnisse finden sich vor allem in der Verknüpfung von Bindung und politikdidaktischen Gegenständen. Außerdem werden verschiedene Modelle vorgestellt, die Praktiker/innen bei der Übertragung der Erkenntnisse auf andere politische Bildungsangebote unterstützen sollen.

 

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